Ätherische Öle

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind leicht verduftende Extrakte aus Blumen und Kräutern. Durch Destillation, Expression oder Extraktion werden die pflanzlichen Inhaltsstoffe in hoch konzentrierter Form gewonnen. 
Um nur wenige Milliliter Öl zu erhalten, braucht es sehr viel an Pflanzenmaterial. Zum Beispiel werden 50 kg Rosenblätter benötigt, um 10 ml ätherisches Öl zu gewinnen. Dies macht ätherische Öle so kostbar. 
Die verschiedenen ätherischen Öle haben unterschiedliche Auswirkungen auf unser Befinden. Sie können beruhigend, anregend, angstlösend, euphorisierend u.v.m. sein. 

Ätherische Öle bei Kindern

Kinder haben einen sensiblen Geruchssinn und bemerken schon Konzentrationen, die Erwachsene nicht wahrnehmen.
Deshalb sind die Sprays von LiiLaa nur gering dosiert.

Wir empfehlen, Sprays in die täglichen Routinen und Rituale Deiner Familie einzubauen. Gerüche rufen Gefühle und Erinnerungen hervor. Wenn Dein Kind die Sprays als Teil eines Einschlaf-, Kuschel- oder Pausenrituals kennenlernt, wird es am meisten von den ätherischen Ölen profitieren. Das hat auch den Nebeneffekt dass Dein Kind den Geruch dann in anderen Situationen z. B. unterwegs oder im Kindergarten wiedererkennt und die Sprays ihre beruhigende und entspannende Wirkung entfalten können.

Warum gibt es Warnhinweise auf den  Flaschen?

Ätherische Öle enthalten verschiedene Substanzen, die in ihrer Reinform sehr intensiv sein können. 
Für Raumsprays gilt die EU Chemikalienverordnung. Die sieht verschiedene Sicherheitswarnhinweise vor. Zum Beispiel "Achtung: Schnell entflammbar", wenn Ethanol enthalten ist oder "Schädlich für Wasserorganismen" bei zitrushaltigen Ölen. 

Eine Möglichkeit auf diese Warnhinweise zu verzichten, wäre die Raumsprays als "Kosmetika" zu deklarieren. Dies ist mit hohen Kosten verbunden, würde jedoch nichts an den Inhaltsstoffen ändern.